Main menu

Feb 3 2011
text format screenshot

Nachdem ich im ersten Blog-Post schon den Versuch gewagt hatte das Code-filter-Modul zu nutzen, um Code zu highlighten (entsprechende Syntaxelemente bunt einfärben, um die Lesbarkeit von Code zu erhöhen), schlug dies eine ganze Weile kläglich fehl. Die Version des Moduls für Durpal 7 war zur Zeit der Installation auch noch beta. Ein Blick in die gemeldeten Bugs zeigte mir heute die Lösung des Problems.

Code filter wird als Filter im benutzten Text-Format (z.B. Filtered HTML) in die Kette der vorhandenen Filter eingefügt und muss nach dem "Limit allowed HTML tags"-Filter kommen, da dieser sonst die von Code filter fürs Syntax-Highlighting hinzugefügten Tags wieder entfernt. Kleine Änderung und schon funzt auch das Highlighting.

<?php
echo "Bunte Syntax";
?>