Wer Module für Drupal schraubt, bekommt es früher oder später mit zum Teil relativ großen und unüberschaubaren Arrays zu tun. Beim gezielten Ändern dieser Arrays verliert man oft den Überblick und die Ausgabe per print_r()
hilft wegen der schieren Größe nur bedingt weiter. Auf der Suche, nach einem Tool, welches es möglich macht die Ebenen der Arrays ein- und auszuklappen, bin ich auf Sublime Text 2 gestoßen.
Sublime Text 2 ist nicht nur ein schöner Editor, sondern klappt auch alles, was nur irgendwie geht ein und aus. Damit hilft er nicht nur die Übersicht in Arrays zu behalten, sondern lässt sich auch relativ einfach als Outliner (miss)brauchen. Der Editor ist kostenlos uneingeschränkt benutzbar und meldet sich hin und wieder mit einem Popup, dass weggeklickt werden will, man durch Einwerfen von 59 $ los wird. Außerdem gibt es den Editor für Windows, Linux und den Mac. Da ich ST2 im Moment nur zur Ansicht von Arrays benutze, habe ich bis jetzt vom Kauf abgesehen. Sollte ich ihn irgendwann für mehr benutzen wollen, zahle ich auch gerne dafür.