Main menu

Nov 1 2011
uninstall

Irgendwie komme ich mir dämlich vor das jetzt erste bemerkt zu haben, aber ich hab es jetzt bemerkt und trage es hiermit in die Welt hinaus.

Während eines Projekts probiert man unweigerlich diverse Dinge aus, die wieder verworfen werden und sich im finalen Produkt nicht wiederfinden. Das ist ganz normal und dabei installiert man im Fall von Drupal diverse Module, die sich im finalen Produkt nicht wiederfinden. Viele Module, bedeuten viel Balast und bis jetzt hab ich für den finalen Einsatz der Seite einfach die überflüssigen Module deaktiviert und gelöscht und dachte alles war gut.

Kann es auch sein, ist es wahrscheinlich jedoch nicht, denn viele (nicht alle) Module verändern die Datenbank. Legen z.B. zusätzliche Tabellen an. Diese sind am Namen in der Regel dem jeweiligen Modul zuzuordnen und könnten auch per Hand gelöscht werden, aber eigentlich ist der Plan ein anderer.

Im "Deinstalieren"-Reiter werden alle Module aufgelistet die deaktiviert sind und eine Deinstallationsroutine anbieten. Damit sind die vom Modul vorgenommen Änderungen schnell getilgt und das Modul lässt sich Rückstandslos entfernen. Auf diese Weise hab ich die Zahl meiner Tabellen in einem Projekt von 206 auf 192 reduziert.