Main menu

Aug 10 2011

Aus mir nicht völlig transparenten Gründen begrüßte mich diese Fehlermeldung, als ich in einer lokalen Drupal 6 Installation auf die Blockadministration zugreifen wollte. Anschließend dann auch ausgeloggt auf der Startseite. Kurzes Stöbern im Interweb förderte schnell den Tipp zu Tage, dass man doch den Wert von max_allowed_packet in der MySQL-Konfiguration erhöhen solle.

Während dieser Wert für das Gros der Webdeveloper in der Datei my.inianzugeben ist, half mir dieser Vorschlag auf dem Mac mit MAMP wenig weiter. Hier fand sich zwar eine my.cnf, doch Einstellungen hier hatten keine Wirkung. In der knappen Doku auf deren Webseite fand sich nichts hilfreiches. An anderer Stelle war zu lesen, dass man die Datei nach MAMP/Library/ kopieren muss, damit die Einstellungen Wirkung zeigen. Auch auf diesem Weg blieb die Wirkung bei mir aus.

Lösung war es schließlich im Startskript MAMP/bin/startMysql.sh den Wert durch die Option --max_allowed_packet=12M zu setzen. Den Erfolg dieser Aktion kann man schließlich nicht nur daran sehen, dass die Fehlermeldung verschwindet, sondern auch, indem man im Terminal den MySQL-Server aufruft ./Applications/MAMP/Library/bin/mysql aufruft und sich dann mit den Befehl SHOW VARIABLES; die Werte sämtlicher Variablen angeben lässt.

Das Neustarten des Servers zur Übernahme des Parameters ist obligatorisch.

Update:

Nach einem Update auf MAMP-Pro bin ich in das selbe Problem gelaufen. Hier lässt sich die Einstellung in der Datei ./Applications/MAMP PRO/MAMP PRO.app/Contents/Resources/my.cnf ändern, in der eine Variable für max_allowed_packet bereits existiert und nur geändert werden muss.