Main menu

Dec 14 2010

API-Referenz

Drupals API-Referenz

Eine der wichtigsten Seiten, die ich mir nicht merken kann und die immer wieder gute Dienste tut, ist die API-Referenz, die auf api.drupal.org zu erreichen ist.

Hier sind zum nachschlagen alle Drupal eigenen Funktionen gelistet und zwar mit einer Beschreibung der Funktion, der Parameter, einer Liste der Funktionen, die diese Funktion aufrufen, sowie der Position in einer Drupal-Installation (Pfad und Zeile) und schließlich dem Quelltext.

Im Quelltext sind schließlich die meisten Funktionen und Konstanten klickbar und führen dann entweder auf die Entsprechende Drupal-API-Seite, oder auf die entsprechende Referenz auf php.net.

API-Referenz + X

Wer noch ein bisschen mehr will, der kann auch die Referenz auf api.lullabot.com ausprobieren. In meinem Fall habe ich gerade festgestellt, dass dort nicht nur die Drupal-Funktionen hinterlegt sind, sondern ich dort z.B. auch die Funktionen des CTools-Moduls finde.

Mit Lullabot bin ich bis jetzt noch nicht wirklich warm geworden. Irgendwie sind die in Sachen Drupal ganz groß, machen auch Podcasts etc. Ich für meinen Teil hab in den Podcast mal reingehört, wollte mir das aber schon wegen der Audioqualität nicht antun und bevor ich dort die API-Referenz gefunden habe, hat mir auch die Seite nie wirklich weiter geholfen. Gerade in Sachen Podcast war das aber jetzt nur eine kleine Stichprobe, von daher: You're milage may vary. ; )

Chaos Tools

Da ich CTools schon erwähnt habe noch 1-2 Sätze dazu. Bei CTools handelt es sich soweit ich weiß um eine Sammlung von Funktionen, die der "Macher" von Views und Panels geschrieben hat. So benötigt Panels beispielsweise CTools. Ich arbeite derzeit mit CTools, da es nützliche Funktionen bietet, die sowohl Multi-Step-Formulare, als auch das AJAX einfacher machen.